Kostenloser Counter
 

Montag, 23. Juni 2008

grand theft mario

Dienstag, 17. Juni 2008

world of balancecraft

Matthieu Deru und Simon Bergweiler vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz haben es geschafft, via Bluetooth-Verbindung und einem selbst gebastelten Programm einen World of Warcraft Charakter über das Wii Balance Board zu steuern.
Ansehen kann man sich das Ganze hier.

Dienstag, 10. Juni 2008

dicker ticker

Da ich in letzter Zeit wirklich viel zu selten zum Bloggen komme, hier ein paar der Dinge, die in den letzten Wochen passiert sind in Kurzform:

- Die PlayStation 3 wird bewegungssensitiv
Nachdem Microsofts Pläne für den Newton Controller nun schon bekannt geworden sind, tauchten auch in Bezug auf Sony derartige Gerüchte auf. Sehr interessant waren die offiziellen Äußerungen, die darauf folgten - so äußerte sich Sony durch David Reeves nur zu den zahlreichen Vorwürfen, nun in einer last-minute-Aktion noch auf den bewegungssensitiv gesteuerten Zug aufspringen zu wollen, ein derartiger Controller befände sich schon seit 2 Jahren in Planung. Eine offizielle Bestätigung für die Entwicklung des Controllers blieb bisher immer noch aus. David Yarnton von Nintendo nutzte diese Gelegenheit in einem Interview für die hochtrabende Äußerung: "I think if you look back, any innovation in gameplay has come from [Nintendo]".
Nun ja...es mag natürlich kein Zufall sein, dass seit The Legend of Zelda: Ocarina of Time so gut wie jedes vernünftige Action-Adventure ein derartiges Interface und eine ähnliche Funktionsweise aufweist, keine Frage. Die Auswahl an Spielen bezieht sich jedoch nicht nur auf Adventures, hier sollten auch Shooter (wie etwa Gears of War) oder Rollenspiele (wie Final Fantasy, das mit Teil VII von Nintendo selbst regelrecht an Sony verwiesen wurde), die nichts mit Nintendo zu tun haben, berücksichtigt werden. Von der aktuellen Casual-Misere der Wii mal ganz abgesehen...


- Die Xbox wird japanischer
Um dem mäßigen Erfolg der Xbox 360 im japanischen Raum entgegen zu wirken, hat sich Microsoft dafür entschieden, eine Reihe noch nicht näher definierter japanisch angehauchter Rollenspiele im Stil von Blue Dragon und Lost Odyssey nach Japan und möglicherweise auch Europa zu bringen. Fix ist zumindest schon mal, dass das von Square Enix entwickelte Last Remnant im Winter auch in Europa erscheinen wird - vorerst exklusiv für die Xbox 360, später auch für die PS3.


- Wird's doch noch blau?
Microsoft hätte gestern angeblich ein Blu-Ray Laufwerk für die Xbox 360 ankündigen sollen. Bisher sind aber noch keine Bestätigungen aufgetaucht. Fakt ist jedoch, dass Mircosoft früher oder später ein solches Laufwerk in die Konsole integrieren muss, wenn man multimedial auch weiterhin mit der PS3 konkurrieren will.


- Es wird verfilmt
Neben einer Prince of Persia Verfilmung mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle, soll nun auch Bioshock seinen Weg in die Kinos dieser Welt finden. Leonardo DiCaprio plant auch, das Leben von Nolan Bushnell (Gründer von Atari) zu verfilmen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Projekte besser als ihre Vorläufer ausfallen...


- Wird's peinlich?
Ein sehr netter Idiotentest...

Donnerstag, 22. Mai 2008

you don't have to call it art, if the term shocks you

Neben der gleichsam populären und großartigen Performance Human Space Invaders von Guillaume Reymond (im Falle eines eventuellen Nachholbedarfs hier zu finden), eines der schönsten Tribute an Videospiele:


Dienstag, 20. Mai 2008

strampelklassiker

Lushprojects haben kürzlich eine neue, überarbeitete Version von Cyclepong fertig gestellt. Das Prinzip des originellen Konzepts darf man sich so vorstellen:


Cyclepong


Zwei Spieler können, auf Hometrainern sitzend, gegeneinander den scheinbar unsterblichen Klassiker Pong spielen. Durch die Bewegung der Pedale nach vorne bzw. hinten, steuert jeder Spieler seinen Balken nach oben bzw. unten.
Der Prototyp von Cyclepong 2.0 steht momentan in Southwold Pier, Suffolk (England). Genauere Informationen zur Produktion des Automaten und ein Video, das ihn in Aktion zeigt, findet man hier.

Donnerstag, 10. April 2008

kleptosoft

Nachdem nun schon seit längerer Zeit Gerüchte über einen neuen, alternativen Controller für die Xbox 360 kursieren, verdichteten sich in den letzten Tagen die Hinweise darauf deutlich. Jacob Metcalf zufolge trägt der Controller bisher den Entwicklungstitel "Newton" und soll eine bewegungssensitive Steuerungsmethode für die Xbox 360 ermöglichen. Wie bei Nintendos Wiimote soll die Bewegungsabfrage über eine Sensorleiste erkannt werden, die an einem der USB-Ports der Konsole angeschlossen wird. Anstatt eines digitalen Steuerkreuzes soll der "Newton"-Controller über einen Analogstick verfügen und zusätzlich über ein integriertes Mikrofon akustische Signale aufnehmen können. Conker: The Fast & The Furriest, das sich momentan bei Rare als Xbox Live Titel in Entwicklung befindet, soll das erste Spiel werden, das Microsofts neuen Controller unterstützt. Gerüchten zufolge soll Rare auch für die Entwicklung einer Möglichkeit zur Personalisierung vorhandener Profile verantwortlich sein - Nintendos Miis lassen grüßen...

Microsofts diesbezügliche Bestrebungen sind verständlich, bieten doch beide Konkurrenzkonsolen bereits die Möglichkeit von bewegungssensitiver Steuerung (wenngleich die Sixaxis-Funktion des PS3-Controllers bisher nur unzulänglich genutzt wurde). Der "Newton"-Controller würde die Xbox 360 auch für die derzeit so beliebten Casual Gamer und jüngere Spieler interessant machen, immerhin ist die Arcade-Version der Xbox 360 nach der letzten Preissenkung billiger als Nintendos Wii, für die nach wie vor keine Preissenkung vorgesehen ist.


Newton


Da Nintendo über kein Patent auf bewegungssensitive Steuerungsmöglichkeiten verfügt (die 3D-Mouse gab es ja auch schon vor Wii-Zeiten), dürfte dem "Newton"-Controller nichts mehr im Wege stehen. Etwas mehr Phantasie als eine simple Kopie des Wiimote-Sensorbar-Prinzips hätte man Microsoft dennoch zutrauen dürfen...

Ein Launch des "Newton"-Controllers wäre zeitgleich mit Conker: The Fast & The Furriest zu Weihnachten dieses Jahr denkbar. Sollte es Microsoft gelingen, diesem Controller noch einige Eigenheiten die ihn von der Wiimote unterscheiden, zu verleihen, könnte sich die Xbox 360 damit die Vorherrschaft am Markt der Next-Gen Konsolen sichern.

Wer's genauer wissen will, klickt hier.

Mittwoch, 9. April 2008

rund um's runde gelbe

Nach einer bedauernswerten längeren Pause geht's hier und jetzt weiter mit ein paar weniger populären Einzelheiten rund um den Klassiker schlechthin - Pac-Man. Für die etwas juvenilere Leserschaft sei angemerkt: der finanzielle Erfolg dieses Spiels wurde nicht unwesentlich durch das Taschengeld eurer Eltern bestimmt...

- Die reale Vorlage für Pac-Man war eine Pizza, aus der ein Stück ausgeschnitten wurde.

- Pac-Man hieß in der japanischen Originalversion eigentlich Puck-Man ("puck" bedeutet "Wicht" oder "Kobold"). Vor der Einführung auf dem amerikanischen Markt enschied man sich aber dafür, das Spiel in Pac-Man (abgeleitet von "paku paku", was soviel wie "essen" bedeutet) umzubenennen, da man die Kreativität jugendlicher Buchstabenjongleure fürchtete, die aus einem "Puck-Man" zu leicht einen "Fuck-Man" kreieren hätten können.

- Das Filmstudio "Crystal Sky" arbeitet angeblich seit 2005 - unter anderem - an einer Filmumsetzung von Pac-Man.


pac-man-skeleton


- Der Arcade-Nachfolger von Pac-Man trug den Namen Mrs. Pac-Man und ist nach wie vor der meistverkaufte Spieleautomat der Welt.

Donnerstag, 13. März 2008

formatkrieg meets next-gen krieg

Der ewige Streit um das neue Standard-Videoformat geht in die nächste Runde: nachdem sich Sonys Blue-Ray nun endgültlich durchgesetzt hat, verlautbarte Stan Glasgow (Sony Electronics USA) vor einigen Tagen, dass Microsoft daran arbeite, eine Blue-Ray Unterstützung für die Xbox 360 zu ermöglichen. Dies wurde heute offiziell von Microsoft wieder dementiert, mit der Begründung, dass man sich vorwiegend darauf konzentriere, digitale Videoformate über Xbox Live anzubieten und nicht plane, Blue-Ray in das "Xbox Erlebnis" zu integrieren.

Sollte Microsoft seine ursprünglichen multimedialen Ambitionen auch weiterhin verfolgen wollen, wird früher oder später dennoch alles auf eine Blue-Ray Unterstützung für die Xbox 360 hinauslaufen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

das space zombie bingo...
Ab sofort geht's auf www.press-start.at weiter.
untopbar - 9. Apr, 13:25
petition für indie games...
Liebe Leserschaft, wie bereits oft an dieser Stelle...
untopbar - 30. Mär, 16:37
do the indie game
Wie jedes Jahr im Juni wird auch dieses Jahr langsam...
untopbar - 1. Jun, 10:16
i'd join the party...
Gerade eben hab ich mir im Online-Album einer Freundin...
untopbar - 4. Mai, 10:14
runter mit den scheuklappen
Aus aktuellem Anlass geht’s hier heute um – imaginärer...
untopbar - 20. Apr, 14:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 6589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:25

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren