Kostenloser Counter
[>>]

zeit für magie

Wie unhöflich konsequent doch die Zeit vergeht. Nicht nur, dass der letzte Eintrag hier wie immer schon viel zu lange her ist, nein heute gibt’s auch noch eine Extraportion der ultimativ wirkungslosen Waffe alternder Menschen gegen eben jene Zeit – Nostalgie. Der Hund dafür liegt darin begraben, dass ich plane, über Magic: The Gathering zu schreiben und der Beginn dieses Kapitels nun doch schon lange genug zurück liegt, um hier keine genaue Zahl mehr nennen zu können.

Was allerdings nicht in den Abgründen des dumpfen Vergessens versunken ist, ist der Tag an dem mein bester Freund mir ganz verschwörerisch in einer Unterrichtspause von diesem Kartenspiel erzählt hat in dem es um mächtige Zauber und Beschwörungen geht, weshalb ihm seine Mutter auch verboten habe, es zu spielen (ja, solche Mütter gab es damals wirklich). Selbstredend führte uns nach der Schule unser erster Weg in ein Spielwarengeschäft, wo wir uns Starterdecks für Magic: The Gathering besorgten. Unsere Begeisterung für dieses Sammelkartenspiel führte schnell dazu, dass auch noch andere Freunde sich Karten zulegten und was darauf folgte sind archaisch geprägte Jahre des Sammelns, Tauschens und auch die Teilnahme an dem einen oder anderen Turnier – wofür man gerne ewig lange Fahrten in Regionalzügen quer durch’s Land in Kauf nahm.

Imaginäres Kratzen einer Schallplatte.

All die Karten hab ich allein der damit verbundenen Erinnerungen wegen natürlich heute noch, bis auf gelegentliche Partien mit meiner besseren Hälfte oder bei einem Wiedersehen mit besagtem besten Freund hat sich über die Jahre im Bereich Magic aber nichts mehr getan.

Bis zum heurigen Juni zumindest – jetzt nähert sich das Ganze dem eigentlichen Thema – denn da erschien das von Stainless Games entwickelte Arcade Spiel Magic: The Gathering – Duels of the Planeswalkers auf dem Xbox Live Marktplatz.


mtgdotpw

Selbstverständlich wurde das gute Ding umgehend herunter geladen, wenngleich mit etwas Skepsis, waren doch die bisherigen Versoftungen der Magic Lizenz eher mau, um es mit milden Worten zu umschreiben. Umso größer war jedoch die Überraschung gleich zu Beginn, denn die gesamte Spieloberfläche mit ihrem Interface präsentiert sich angenehm übersichtlich und graphisch anspruchsvoll genug, um einem Vollpreistitel gerecht zu werden. Die Steuerung wurde ausreichend für den Controller der Xbox 360 angepasst, was jetzt zwar keine Meisterleistung darstellen dürfte aber immerhin von Anderen schon schlimmer praktiziert wurde.

Das Spiel beinhaltet ein komplettes Deck von jeder Farbe, sowie zwei mehrfärbige Decks, die man um eine gewisse Menge neuer Karten erweitern kann, indem man Duelle in der – auch im Co-Op Modus spielbaren – Kampagne gegen die KI gewinnt. Weitere Spielmodi wie Herausforderung (man findet sich in einer vorgegebenen Spielsituation wider und muss das Duell noch im selben Zug gewinnen) oder Zweiköpfiger Riese (ein Duell zwischen vier Spielern in Teams aus jeweils zwei Spielern) runden das Ganze zu einem stimmigen Paket ab.


interface-Kopie

Das wahre Kernstück und die Ursache für Langzeitmotivation liegen jedoch im Onlinemodus von Duels of the Planeswalkers – hier können bis zu vier Spieler mit ihren freigespielten Decks gegeneinander antreten, wahlweise in Ranglistenspielen oder nur zum Spaß. Um die Spieler bei Laune zu halten, hat Stainless Games angekündigt, regelmäßig neue Zusatzpakete mit neuen Decks und Karten zu veröffentlichen – ein solches ist bereits erschienen und beinhaltet drei neue Decks bzw. drei neue Karten für die bereits erhältlichen Decks.

Ich bin sehr begeistert von Duels of the Planeswalkers, vor allem der Onlinemodus hat es mir natürlich angetan, denn dort treiben sich genügend Spieler herum und es ist einfach toll jederzeit eine Partie spielen zu können. Natürlich sollen aber auch die wichtigsten Kritikpunkte nicht unerwähnt bleiben:

- Man kann sich aus den im Spiel inkludierten Karten keine eigenen, individuellen Decks bauen und ich verstehe einfach nicht warum, denn gerade das ist doch ein wesentlicher Aspekt von Magic: The Gathering und Sammelkartenspielen im Allgemeinen. Davon, dass es die Online-Partien abwechslungsreicher und spannender gestalten würde, mal ganz zu schweigen…

- Um Online Zweiköpfiger Riese spielen zu können, muss der Teamkollege mit dem man zusammen spielen möchte, lokal anwesend sein. Warum man sich nicht Online einen Partner für diesen Spielmodus suchen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

- Bugs, Bugs, Bugs – ich habe schon lange kein so verbugtes Spiel mehr gespielt. Entweder es friert mitten im Spielverlauf das komplette Bildschirmgeschehen (bevorzugt in der Co-Op Kampagne) ein und nichts geht mehr, oder man hat eine heran gezoomte Karte mitten auf dem Bildschirm weil sie sich einfach nicht mehr minimieren lässt während das Spiel seinen Fortgang nimmt, oder die Verbindung zu anderen Spielern bricht in Online-Partien einfach ab, oder oder oder. Mittlerweile hat Stainless Games sage und schreibe einen Patch für Duels of the Planeswalkers veröffentlicht, der jedoch nur einem Tropfen auf den heißen Stein gleich kommt.

- Besagter Patch hat eine Änderung der Online Spiellobby mit sich gebracht – man sieht nun vor einer Partie nicht mehr, mit welchem Deck der Gegner spielt. Das nervt, denn so können anstrengende weil ewig andauernde Partien, wie beispielsweise bei einem weißen Deck gegen ein weißes Deck nicht von vornherein umgangen werden indem man einfach für diese Partie ein anderes Deck wählt.

Alles in Allem schafft das Spiel einen guten Kompromiss - sowohl für Einsteiger, denen das Regelwerk mit zahlreichen Hilfstexten ganz gut erklärt wird, als auch für fortgeschrittene Spieler, die sich über teilweise bekannte Karten aus älteren Editionen oder den durchaus motivierenden Herausforderungsmodus freuen. Mich persönlich begeistert Magic: The Gathering – Duels of the Planeswalkers trotz einiger Kritikpunkte auf zwei Ebenen, denn zum einen hat es eine alte Leidenschaft von mir wieder erweckt und zum anderen ist der Onlinemodus ideal als Beschäftigung zwischendurch geeignet.
Wer auf Magic steht hat’s wahrscheinlich ohnehin schon, alle anderen sollten aber unbedingt auch mal einen Blick auf dieses Spiel riskieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

das space zombie bingo...
Ab sofort geht's auf www.press-start.at weiter.
untopbar - 9. Apr, 13:25
petition für indie games...
Liebe Leserschaft, wie bereits oft an dieser Stelle...
untopbar - 30. Mär, 16:37
do the indie game
Wie jedes Jahr im Juni wird auch dieses Jahr langsam...
untopbar - 1. Jun, 10:16
i'd join the party...
Gerade eben hab ich mir im Online-Album einer Freundin...
untopbar - 4. Mai, 10:14
runter mit den scheuklappen
Aus aktuellem Anlass geht’s hier heute um – imaginärer...
untopbar - 20. Apr, 14:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 6589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:25

Credits